Der Verein wurde im November 2021 in Holzminden gegründet. Die Gründungsmitglieder sind aufgrund ihres beruflichen Engagements mit der Hospiz- und Palliativarbeit vertraut oder engagieren sich im Ehrenamt im Bereich der Hospizarbeit . Als Mitglieder des Palliativnetzwerkes Holzminden sowie des Hospizvereines Holzminden werden wir nicht selten mit den Grenzen der ambulanten Versorgung konfrontiert. Gerade in den Grenzbereichen, in denen eine Versorgung in der Häuslichkeit aufgrund vielfältiger Bedingungen (allein stehend, Berufstätigkeit der Familie oder Überlastung, schnelle Verschlechterung des Gesundheitszustandes, weitergehende Interventionen wie Sonden und Schmerzpumpen usw.) nicht mehr möglich ist, enden die ambulanten Betreuungsmöglichkeiten. Was bleibt ist eine Krankenhauseinweisung oder eine stationäre Pflegeeinrichtung. Eine ortsnahe Versorgung in einem Hospiz fehlt in der Region.

Der Aufbau und Betrieb eines Hospiz, in dem Menschen dann gut versorgt sind, ist unser Anspruch und der Antriebe für unser Engagement.

Wolfgang Anders

Samtgemeindebürgermeister Eschershausen – Stadoldendorf